Für den Fall des Notfalls rund um die Uhr in der VR-Bank erreichbar! Der Defi von Reichertshausen

Grosses Interesse am Infoabend zum ersten öffentlichen Defibrillator in der Volks- und Raiffeisenbank in Reichertshausen

 

Voll besetzt war der Schulungsraum in der Feuerwehr in Reichertshausen. 

Zugegen waren beispielsweise der Initiator des Defis Matthias Fuchs, der zweite Bürgermeister Erwin Renauer, drei IHR-Vorstände und natürlich Angestellte der Volks und Raiffeisenbank Bayern Mitte. Bei letzteren hängt der erste öffentliche Defibrillator von Reichertshausen. Rund um die Uhr zugänglich und geschützt vor Kälte, wie Tobias Götz vom BRK betont. Er erklärte, wie wichtig die Erste Hilfe vor Ort ist und dass sich der Vollautomat selbst einschaltet, wenn man ihn öffnet. Dann zeigte er wie die Pads aufgeklebt werden müssen. Auf keinen Fall so, wie im Fernsehen, sondern wie auf den Pads aufgemalt oder auf den Fotos des Kurses zu sehen ist. Den Rest übernimmt das Gerät. Nach Schockgebung ist Herzdruckmassage durchzuführen und zu beatmen. In Pfaffenhofen wurde im vergangenen Jahr bereits drei Mal erfolgreich ein Defibrillator eingesetzt. Dank der Spende von rund 1800€ des IHR-Mitgliedes Volks und Raiffeisenbank Bayern Mitte eG ist Reichertshausen im Besitz des Defibrillators. 

Es gibt nur zwei Ausnahmen ihn nicht anzuwenden: bei Kindern unter einem Jahr oder im Wasser. In jedem anderen Fall entscheidet das Gerät mit 99%iger Sicherheit, ob es auslösen muss. 

Ein großer Dank geht an den Gastgeber Feuerwehrkommandant Josef Haun.

Erster öffentlicher Defibrillator in Reichertshausen

IHR-Vorstand: Ludwig von Fabris, Carina Huber-Seibert, Rainer Müller und Bürgermeister Reinhard Heinrich
IHR-Vorstand: Ludwig von Fabris, Carina Huber-Seibert, Rainer Müller und Bürgermeister Reinhard Heinrich

März 2015

Es gibt sie an U-Bahn Stationen in Großstädten, wichtigen öffentlichen Plätzen und jetzt, seit 06.März, auch bei uns in Reichertshausen. Defibrillatoren. Die stillen Lebensretter. Rund um die Uhr zugänglich hat der Defi von Reichertshausen seinen sicheren Platz in der Bank, gleich neben dem Kontoauszugsdrucker.


Der vollautomatische Defibrillator mit Sprachsteuerung ist eine Spende der Volks- und Raiffeisenbank Bayern Mitte eG. Das IHR-Mitglied hat die Anschaffungskosten von über 2000€ komplett übernommen. Seit Gründung der IHR Südliches Ilmtal Gewerbevereinigung im Juni 2013 hat der Inhaber des Traditionsgasthofes Fuchs, Matthias Fuchs, immer wieder das Thema Defibrillator angestoßen. Nun ist er da und die IHR kümmert sich weiter. Die Menschen müssen erfahren, dass es hier einen Defibrillator gibt und wir müssen die Angst vor der Handhabung nehmen, erklären die Vorsitzenden der IHR Carina Huber-Seibert und Ludwig von Fabris. Deshalb wird es Veranstaltungen rund um das medizinische Gerät geben. Öffentliche und mit geladenen Gästen, wie Feuerwehr, Apotheke, Mitarbeiter der Gemeinde.

Der Defibrillator, auch Schockgeber genannt, kann Leben retten, wenn er eingesetzt wird. Er kann durch gezielte Stromstöße Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern und Kammerflattern beenden. Die vollautomatische Sprachsteuerung erklärt jedem Anwender, was zu tun, korrigiert sogar, wenn die Pads nicht an der richtigen Stelle angebracht sind. Und dann löst er aus! Aber nur wenn es notwendig ist. Selbst das erkennt das Gerät. Rainer Müller, Regionalleiter der Volks- und Raiffeisenbank sagt: „Der einzige Fehler den man machen kann, ist ihn nicht zu benutzen. Das ist das wichtigste, was jeder zu unserem Defibrillator für Reichertshausen wissen muss – es ist ein Vollautomat.“ Die Kosten für die Wartung des Herz-Gerätes übernimmt die Gemeinde Reichertshausen, versichert der 1. Bürgermeister Reinhard Heinrich.

Artikel und Fotos: Anke Brückner, Vorsitzende der IHR

Ab März: EDEKA Krüger öffnet Post durchgehend

Ab heute, Anfang März, wird die Poststelle im EDEKA-Markt Reichertshausen durchgehend geöffnet sein. Bislang war sie in der Mittagszeit zwei Stunden geschlossen, zwischen 13 und 15 Uhr konnten keine Briefe und Pakete aufgegeben werden. Das wird sich ab März ändern. Geschäftsführer Kay Krüger dazu: "Ich freue mich mit den angepassten Öffnungszeiten noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen zu können."  

So wurde auf Kundenwunsch auch das Sortiment im Lebensmittelbereich erweitert. Ab sofort gibt es im EDEKA-Markt sogenannte Kajnok-Nudeln und Kajnok-Reis zu kaufen. Diese speziellen Nudeln sind sehr kalorienarm, glutenfrei und vegan. 

 

Die neuen Geschäftszeiten:

Post/Postbank-Stelle im EDEKA-Markt Reichertshausen:

Montag bis Freitag von 8:00 bis 19:30 Uhr (durchgehend geöffnet)

Samstag von 8:00 bis 13:00 Uhr


1. IHR-Stammtisch des Jahres 2015

Liebe IHR-Mitglieder,

ein Herzliches Willkommen zum 1. IHR-Stammtisch des Jahres am morgigen Mittwoch, den 28.01.15 um 19 Uhr! Denn auch 2015 wird der Stammtisch immer am letzten Mittwoch des Monats sein.

Achtung! Mit dem Jahreswechsel hat die Stammtisch-Location  gewechselt. Denn wir wollen zu allen unseren IHR-Wirten. So ist der IHR-Stammtisch-Wirt des Jahres 2015 der Fischerwirt Thomas Dittmar in Ilmmünster.

Vielen Dank an Michael König und Matthias Fuchs für das erste Stammtisch-Jahr 2014 im Gasthof Fuchs Reichertshausen!

Ich freue mich am Freitag auf viele von Euch zur  JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG mit Weißbier-Empfang. Wenn IHR spontan Zeit findet, kommt bitte dazu!

Mit Vorfreude, Anke Brückner

 

Die IHR empfiehlt: News von unseren Mitgliedern

Neuheiten bei Ganzheitliche Gesundheit & Wellness

Liebe Leserinnen und Leser,

in unserer Praxis hat sich im Jahr 2014 einiges verändert, wir haben unsere Räume etwas umgestaltet und bieten nun neben den normalen Anwendungen zur Gesundheitserhaltung auch Wellness für Körper, Geist und Seele an.

Für mich war es schon immer ein großer Punkt, meinen Kunden und Klienten das bestmögliche zu geben und Ihnen in Ihrer Behandlung, Zeit zum Relaxen anzubieten. Auf Grund dieser Tatsache habe ich mich im vergangenen Jahr dazu entschlossen unseren Wellnessbereich zu übernehmen und nun auch verschiedene Anwendungen anzubieten. Ich habe eine Ausbildung in Hot Stone Massage gemacht, denn das Arbeiten mit Steinen ist eine Leidenschaft von mir. In der Hot Stone Massage, werden Vulkansteine erhitzt und aufgelegt. Diese Wärme entspannt die Muskeln und lockert das Gewebe, dazu die tiefgehende Ganzkörpermassage mit ausgewählten und hochqualitativen Ölen erzeugt eine der besten Wellnessanwendungen für Körper & Seele.

Um Ihnen genügend Zeit zu schenken, dauert die Massage ca. 90min.

Wichtig war mir auch, eine Anwendung zu finden, in der jeder „gestresste“ einmal zur Ruhe finden kann, meist ist dies in einer Behandlung kaum mehr möglich, denn man verlässt die Praxis und weiter geht der Alltagsstress. Ich habe mir die Zeit genommen und ein 3-Tage Stressfreiprogramm zusammen geschrieben, inkl. Übernachtung und einem Rundum Wohlfühlpaket. Näheres erfahren Sie gerne am Telefon oder per Mail.

Jeder der Lust und Laune hat, sich unsere Praxis genauer anzusehen und unser Team kennen zu lernen, lade ich recht herzlich ein zu unserem Tag der offenen Tür zu kommen. Geplant ist Samstag 25.07.15 ab 11:00 Uhr in der Jahnhöhe 35 in Hettenshausen.

Ich freue mich, Sie bei uns begrüßen und verwöhnen zu dürfen

Ihre Carina Huber-Seibert