Heiße Party statt kalter Füße!

Wir lassen nichts anbrennen, wir feiern mit der Feuerwehr

Das iHR-Sommerfest 2018 und die NEUEN Mitglieder

Am 30. Juni feierte die iHR – Gewerbevereinigung das Sommerfest 2018 bei iHR-Mitglied Christoph Oberleiter Grill&BBQ Store, Sperlring4 in Pfaffenhofen. Gegrillt wurde zusammen mit der Feuerwehr Reichertshausen, die den Gewerbeverein im Januar zur Kaltwasser-Grillchallenge herausgefordert hat. „Hätten wir uns im Januar ins kalte Wasser gestellt, wäre das für den Moment sicher cool gewesen, doch wir hätten nie die Kameraden der Feuerwehr kennen gelernt,“ sagt die Vorsitzende der Gewerbevereinigung Anke Brückner. „Wir hatten zusammen viel Spaß bei spontanen kleinen Wettbewerben mit den Kindern, wie Tauziehen und Hüpfspiele.                         Außerdem war die Location perfekt!“ Vor dem Grill&BBQ-Store in Pfaffenhofen nutzten die iHR-Mitglieder und auch die Feuerwehrleute die Möglichkeit gleich auf drei verschiedenen Grills selbst die verschiedenen Fleisch- und Wurstwaren zu grillen. Grilltasting mit Grilltesting sozusagen. Der Hit war das Gemüse von der sogenannten Plancha, einer durchgängigen Grillplatte. Zuchini, Champignons, Paprika und mehr. Die zweite Vorsitzende der Gewerbevereinigung Lydia Sauer-Sturmes zauberte so gekonnt und lecker, dass nach dem Grillfest eine neue Zusammenarbeit entstand.

Zum Grillseminar-Angebot von Christoph Oberleiter gibt es nun einen separaten Plancha-Kurs! Die nächsten Outdoor-Cooking-Termine auf der Feuerplatte sind am 26.08.18 und am 29.09.18 in Pfaffenhofen. Mehr Infos dazu gibt es auf der iHR-Facebookseite oder direkt bei den beiden Unternehmern.                     

 „Ist das nicht wunderbar? Ohne die iHR würde es dieses Angebot und diese Zusammenarbeit nicht geben! So funktioniert Netzwerken,“ freut sich Anke Brückner, Fotografin und Medienfrau. „Ich freue mich auch über den Kontakt zur Feuerwehr sehr und noch mehr natürlich, wenn tatsächlich Unternehmer aus der Feuerwehr in der iHR Mitglied werden. Umgekehrt hat es schon funktioniert. Meine sechsjährige Tochter Heidi ist Gründungsmitglied in der Kinderfeuerwehr Reichertshausen, die es seit Juni 2018 gibt.

Neue Mitglieder in der Gewerbevereinigung iHR sind folgende drei Unternehmer: Julia Schatt von der Fußpflege Barfuß in Reichertshausen gegenüber dem Rathaus. Die Pizzeria Costa Smeralda von Marcello Cabras auf dem Kammererberg und aus Hettenshausen Helmut Krpsch alias SchreibMeister.com. Er fertigt und individualisiert edle Schreibgeräte aus exklusivem Holz. Willkommen im iHR-Netzwerk!

 

Mehr Infos zu den Mitgliedern und den Aktionen der Unternehmer in der Region finden Sie auf www.ihr-ilmtal.de    

iHR Neujahrsempfang 2018

IHR für Euch - Vortrag: Onlinebanking

Rund 30 neugierige Bürger und IHR-Mitglieder trafen sich am Montag 14. November 15 im Gasthof Fuchs zur Informationsveranstaltung: Onlinebanking für Einsteiger. Der IHR für Euch - Vortrag wurde initiiert von Regionalleiter Rainer Müller der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte e.G. Die Genossenschaftsbank ist Gründungsmitglied der IHR. Den Vortrag hielten charmant, kompetent und kurzweilig die beiden Zahlungsverkehrsspezialisten Denise Liepold und Sabine Trost.  

Anke Brückner, Lydia Sauer-Sturmes, Denise Liepold, Sabine Trost und Rainer Müller
Anke Brückner, Lydia Sauer-Sturmes, Denise Liepold, Sabine Trost und Rainer Müller

Das zweite IHR-Weißwurstfrühstück des Jahres

Netzwerken auf bayerisch - mit Weißbier, Weißwurst und Brezn

Sonntag, 23.10.2016! Steuerberaterin Petra Daniel öffnet ihre neue Kanzlei in der Gutenbergstr- 1 in Pfaffenhofen für das zweite IHR-Weißwurstfrühstück des Jahres 2016. Ein herzlicher Dank geht an die IHR-Mitglieder den Gasthof Fuchs für das Faß Weißbier und der Bäckerei Wörmann für die leckeren Brezn zum Spezialpreis. Dieses Mal hatten wir die Brezn von der Metzgerei Summerer Ilmmünster. Testurteil: Sehr gut! Es war schönes Wiedersehen! Vielen Dank an alle, die dabei waren und besonders an Petra Daniel und ihren Mann! 

Die IHR auf dem Unternehmertag 2016

Beim Unternehmertag 2016 am 13. Oktober, war die IHR durch den Vorstand und durch IHR-Mitglieder vertreten. Das Thema war MITTELSTAND – Rückgrat unserer Wirtschaft. Herausforderungen der Zukunft für kleine, mittlere und Familienunternehmen. IHR-Vorstand Dachdeckermeister Peter Beier über die Netzwerkveranstaltung des KUS, Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen und dem Wirtschaftsbeirat des Landkreises in Kooperation mit der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.:

„Auf dieser Veranstaltung hat sich wirklich der Mittelstand der Region getroffen und auch die Redner waren von hier und kannten unsere Probleme. Bei der Rede von Franz Schabmüller, (Geschäftsführer der FRAMOS Holding GmbH aus Ingolstadt) der seinen Lebenslauf als Beispiel wider gab, ist mir besonders eines in Erinnerung geblieben: Es ist ganz wichtig dass sich die Leute nicht verrückt machen sollen wegen eines Studiums. Schabmüller sagt: Lieber hat er einen Handwerker, den er formen kann, der weiß, wie die Praxis funktioniert. Diese Menschen bringt er leichter in Führungspositionen, als die lang studierten, aber weltfremden, weil sie von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Die Menschen sollen sich bewusst machen: Handwerk wird immer gebraucht! Das ist der solide Grundstock unserer Wirtschaft.“

IHR-Sommerfest 2016 war wieder ein voller Erfolg!

Grillen, die schönste Beschäftigung seitdem es Sommer gibt! Und seitdem es einen gewissen Earl von Sandwich gab, dürfen wir uns über Sandwiches bzw. Burger freuen. Das erfuhren die über 20 IHR-Mitglieder von Christoph Oberleiter bei seinem Grill-Seminar am vergangenen Samstag in Ilmmünster. Es wurde ausgelassen gefeiert, gut gegessen, viel gelernt und ein paar mehr Kontakte geknüpft. Der Vorstand bedankt sich bei Spenglermeister und Gastgeber Peter Beier für die Gastlichkeit, bei Grillmeister Christoph Oberleiter für das fabelhafte Seminar, bei Wirt Stefan Schrätzenstaller für 20 Liter Freibier, bei Kay Krüger Edeka Krüger für Wasser und Limo und bei den Gästen für die hervorragende Stimmung und die vielen Salate und besonders für das leckere Tiramisu.

Die IHR gratuliert BM Heinrich zum 60. Geburtstag

Die IHR feiert den Bürgermeister von Reichertshausen zusammen mit Bürgern und Vereinen der Gemeinde in der Ilmtalhalle. Die Vorstandsmitglieder Anke Brückner (Fotografin/Journalistin) und Peter Beier (Dachdeckermeister) beglückwünschen Reinhard Heinrich zum 60. herzlich und bedanken sich für die gute Verbindung zwischen Gemeinde und Gewerbe. Alles Gute!

IHR-Sommerfest mit Kurz-Grill-Seminar

Am 20. August steigt das IHR-Sommerfest mit einem „IHR für Euch: Kurz-Grill-Seminar“ durch IHR-Mitglied Christoph Oberleiter Grill& BBQ.

Dazu lädt der IHR-Vorstand herzlich ein! Kommt mit Familien und interessierten Unternehmern!

Ab 17 Uhr bei Dachdeckermeister Peter Beier auf dem Hof in Ilmmünster, Raiffeisenstr. 13. 

Wir freuen uns auf Euch!

Bitte anmelden unter vorstand@ihr-ilmtal.de

Bitte Grillgut und ein paar Salate mitbringen, einfach mit in die Anmeldemail schreiben, was ihr mitbringen wollt! Getränke besorgt die IHR.

News der IHR-Unternehmer

Ascherhütte bekommt ein neues Dach von zwei IHR-Unternehmern  +++ Neueröffnung des Immobillienbüros Blum +++ IHR Sommerfest steigt am 20. August +++ Oberleiters Grillteam startet bei erster Teilnahme einer Grillmeisterschaft durch

Derzeit decken die beiden IHR Mitglieder Dachdeckermeister Peter Beier und Moser Baufachzentrum das Dach der Ascherhütte um. Unter der Anleitung von Peter Beier arbeiten rund eine Woche lang durchmischt 12 Mann mit um eine neue Dämmung anzubringen und ein neues Blechdach draufzusetzen. Auf 2300 Meter mussten erst Mal ein kompletter Maschinenpark und zwei Anhängern mit Material gebracht werden: 1 Tonne Blech, 500 Schrauben und 20 000 Nägel.

Am Samstag 11. Juni 2016 eröffnete IHR-Mitglied Johanna Fleischer ihr Immobilienbüro in neuer Location. Nun ist Blum Immobilien in der Hohenwarther Str. 27 in Pfaffenhofen beheimatet. Zusammen mit Kollegen und Freunden wurde gefeiert. Auch Wirtschaftsbeirat Bernd Huber überreichte seine Glückwünsche, genau so wie der IHR-Vorstand, vertreten durch Anke Brückner, Carina Seibert und Petra Daniel.

 

Ein Auftakt mit Erfolg! IHR-Mitglied Christoph Oberleiter aus Ilmmünster hat mit seinem Grillteam den "Burning Wammerl" bei ihrem 1. Auftritt gleich einen großen Erfolg erreicht. 1.Platz bei Ribs, 1.Platz bei der Nachspeise und 4. Platz bei den Burgern. In der Gesamtwertung haben Sie 6180 Punkten bei der Grillmeisterschaft in Erkheim erreicht und Platz 2 nur um 10 Punkte verpasst. 

 

Am 20. August kommen die IHR-Mitglieder und interessierte Unternehmer in den Genuss von Christoph Oberleiters Grillkunst beim IHR-Sommerfest und einem „IHR für Euch Kurz-Grillseminar“. Also: save the date und einfach anmelden unter vorstand@ihr-ilmtal.de

Die IHR beim Volksfest-Auszug Reichertshausen

Am Vatertag 05. Mai 2016

Bitte meldet via Mail vorstand@ihr-ilmtal.de an, damit wir genügend Tische im Festzelt haben und wir alle Platz finden. Kommt gern mit Mann und Maus oder Frau und Kind(ern). 

Es gibt 10 Freikarten (5 Maß und 5 Hendl) für die ersten 10 Anmelder via Mail. Abzuholen und Einzulösen beim Auszug, im Festzelt. 

Hier der Termin:

Wann: Vatertag, 5. Mai 2016 

Wo: Treffpunkt ist der Rathausplatz ab 13.30 Uhr. Dort gibts Programm und Freibier. 

Um 14.30 Uhr ist der Auszug. 

 

Es grüßt der Vorstand! Mit Vorfreude und in Tracht!

Die IHR in der Top 5 – jetzt schon 44 Mitglieder! 

Über das 1. IHR-Weißwurstfrühstück in Gary`s Vintagewerkstatt in Ilmmünster  

In der Diskussion: Eine Gewerbeschau für den südlichen Landkreis

Zünftige Weißwürste und Scheyerer Weißbier vom Fass: Die Vintagewerkstatt von Gary Münzenmeier war nicht nur detailreich dekoriert, sondern erwies sich auch als Ideenschmiede für die anwesenden rund 20 Mitgliedern mit Familien. 

Die gute Nachricht vorweg: Die IHR ist schon wieder gewachsen. Jetzt sind es 44 Mitglieder. Seit der Jahreshauptversammlung Ende Januar konnte unsere Gewerbevereinigung fünf neue Mitglieder begrüßen.

Diese sind:

40. Moser Agrar und Baufachzentrum – Reichertshausen

41. Bernd Kugler – Grafik&Webdesign - Hettenshausen

42. Bäckerei Wörmann – Ilmmünster

43. Werbeagentur Nowak – Hettenshausen

44. Fa. Rass – Abbrucharbeiten – Hettenshausen

 

Die letzten beiden Unternehmer entschieden sich für ihre Mitgliedschaft am Sonntag, den 06.03.2016 während des  1. Weißwurstfrühstücks der IHR. Sie folgten der Einladung des Vorstandes und konnten sich mit Sachverstand und Ideen gleich einbringen. Zur Freude der Anwesenden ließ es sich Wirtschaftsbeirat Bernd Huber – wenige Stunden vor seinem Abflug nach China, wo er als Mitglied einer Wirtschaftsdelegation den Süden der Republik besuchen wird – nicht nehmen, ein Grußwort zu sprechen. Ihm zufolge sei die IHR nun bei den Gewerbevereinen des Landkreises Pfaffenhofen/Ilm in der TOP 5 der Mitglieder-stärksten Vereine angesiedelt. Er erneuerte seine Ermunterung insbesondere die Handwerksbetriebe für die IHR zu gewinnen, denn diese würden stark vom regionalen Netzwerk profitieren und wichtige Partner bei einer Gewerbeschau für die IHR sein. 

Die IHR diskutierte die Chancen und Effekte einer ersten eigenen Gewerbeschau für den südlichen Landkreis. Ansässige Dienstleister und Handwerker, Handel und Gastronomie könnten bei der Gewerbeschau persönliche Kontakte festigen und die Gewerbevereinigung würde in der öffentlichen Wahrnehmung gewinnen. Schließlich sind es die örtlichen Gewerbetreibenden, die einen Lebensraum mit professionellen, zuverlässigen und attraktiven Angeboten stützen. Als Experte für Gewerbeschauen, gab Neumitglied Rainer-Bülent Nowak (er plante u.a. die Hallertauer Gewerbeschau) einen Überblick über das Angebot der Nachbarkreise und über die Hürden und Notwendigkeiten einer Messeorganisation. Vom geeigneten Standort, dem richtigen Zeitpunkt im Jahreskalender bis hin zur Bewerbung einer neuen Gewerbeschau sei vieles zu koordinieren. In einer ersten Abfrage erklärten elf der anwesenden IHR-Mitglieder Interesse am neuen Projekt. Mit 20 bis 30 Messeteilnehmern sei zu planen, so der IHR-Vorstand. Als Zeitraum ist nun April, Mai oder Juni 2017 im Fokus.   

 

Nach einem informativen und kurzweiligen Weißwurst-Premieren-Frühstück bedankte sich der Vorstand bei Gastgeber Gary Münzenmeier „Garys Vintagewerkstatt“ und bei Wirtschaftsbeirat Bernd Huber für die Grussworte, bei den IHR-Mitgliedern für die zahlreiche Teilnahme und bei der Metzgerei Fuchs / Reichertshausen sowie der Bäckerei Wörmann / Ilmmünster für die gesponserten Weißwürste und Brezn! Vielen Dank!

Am Sonntag 14. Februar 2016 ist Valentinstag!

Bei den IHR-Mitgliedern finden Sie die passenden Geschenkideen für Ihr Herzblatt.

Candlelight-Coaching - auch als Gutschein

Zum Valentinstag ein besonderes Geschenk!

Was wünschen sich verliebte Paare? Im Geheimen wünschen sie oft sehnlichst der andere möge dies oder das doch mal machen... Aber aussprechen würden sie es nie. Das Candlelight-Coaching möchte euch einladen, dem anderen eure geheimen Wünsche vorzustellen, ohne sie in Worte fassen zu müssen. Die Wünsche bleiben geheim. Damit zu arbeiten, bringt Veränderung in euren Alltag - in euer Liebesleben.

Statt 140 Euro pro Stunde zum Valentinspaarpreis von 240€ für zwei Stunden. Es gibt eine Karte – ein zweistündiges Candlelight-Coaching – einlösbar wann immer.

Kontakt zum Herzwerk

Der neue IHR-Vorstand ab 2016

Das ist der neue IHR-Vorstand (vlnr): 

Carina Huber-Seibert: 2. Vorstand aus Hettenshausen

Peter Beier: 3. Vorstand aus Ilmmünster

Anke Brückner: 1. Vorstand aus Reichertshausen

Lydia Sauer-Sturmes: Schriftführerin aus Ilmmünster

Petra Daniel: Schatzmeisterin aus Reichertshausen

 

Danke für die große Beteiligung an der dritten Jahreshauptversammlung. Die hohe Präsenz zeigt, dass wir eine gut vernetzte und engagierte Vereinigung sind. Auf ein tatkräftiges 2016!

Anke Brückner

IHR Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Donnerstag, 28.01.2016 im Fischerwirt Ilmmünster, Scheyerer Str. 3 

 

AGENDA

*Sektempfang ab 19.00 Uhr

*Begrüßung durch Vorstandsvorsitzende um 19.30 Uhr

*Bildung eines Wahlausschusses und eines Wahlleiters

*Jahresbericht des Vorstandes

*Kassenbericht des Kassiers

*Bericht der Kassenprüfer mit der Bitte um Entlastung des Kassiers

*Neuwahl des Gesamtvorstandes und Bestellung von drei Beiräten

*Ausblick 2016 - Neuer Vorstand

*Wünsche, Anregungen, Sonstiges 

Bitte bringt eure Flyer und Visitenkarten zum Auslegen und Netzwerken mit!

Die IHR wünscht ein gesundes neues Jahr 2016

Die Weihnachtsaktionen der IHR-Unternehmer

Täglich neue Geschenkideen mit Prozenten bei 40 Unternehmern vor der Haustür. 

Der Lieferservice der IHR-Unternehmer

EINKAUFSSERVICE während der Baustellenzeit ab September 2015

Folgende IHR-Unternehmer bauen für Sie ihren Lieferservice aus.

Biokammerl Geisenhofer * EDEKA Krüger * Götz Apotheke

Greifen Sie einfach zum Telefon oder schreiben Sie eine Mail! Die Unternehmer bringen Ihre Wunschprodukte zu Ihnen!

So können Sie bestellen:

 

Biokammerl Geisenhofer erreichen Sie freitags zwischen 8 und 18 Uhr und immer wenn jemand da ist unter: 08441-794138 oder per E-Mail geisn@web.de Lieferung nach der Bio-Lebensmittel nach Absprache.

 

EDEKA Krüger bringt Ihre Wunschware am Dienstag, am Donnerstag und am Samstag zwischen 14 und 18 Uhr nach Hause. Bestellen können Sie rund um die Uhr per Fax: 08441-803347 oder per E-Mail: kaykrueger69@freenet.de.

 

Die Götz-Apotheke fährt von Montag bis Freitag zwischen 10 und 14 Uhr die Medikamente umsonst nach Hause. Im Notfall auch Samstag.

Umkreis 10 km aus, also alle Nachbargemeinden incl. PAF. 

Bitte rufen Sie an: 08441-8713580