top of page

10 Jahre IHR – ein Grund zum Feiern

Am 17. Juni 2023 wurde die Gewerbevereinigung IHR zehn Jahre alt. In der schnelllebigen Zeit ein erstrebenswertes Ziel. Trotz Corona und anderen schwierigen Rahmenbedingungen hat die IHR im Rahmen der Möglichkeiten immer wieder Aktionen gestartet und Kontakt zu den Mitgliedern gehalten. Viele der heutigen Mitglieder sind von Anfang an dabei – auch ein sehr lobenswerter Umstand. Das 10-jährige Jubiläum wurde (auf den Tag genau) mit einer großen Feier begangen.

Tolles Wetter – tolles Ambiente

Bei strahlendem Sonnenschein und perfektem Wetter begrüßte der Vorstand der IHR im Golfclub Reichertshausen die vielen Gäste. Neben den Mitgliedern waren auch befreundete Gewerbevereinigungen, Wegbegleiter und besondere Gäste anwesend, die über das »IHR Golden Ticket« zu der Feier eingeladen waren.

Das Restaurant am Golfclub »Holzhofer« unter der Leitung von Sandra Kistler sorgte für ein tolles Ambiente.

Viele Mitglieder, Freunde und Gratulanten

Bemerkenswert war, dass alle, die sich im Vorfeld angemeldet hatten, auch gekommen sind. Beim Sektempfang auf der Sonnenterrasse gab es ein Stell-Dich-Ein lokaler Prominenz, Gewerbetreibenden, Ehrengästen und lieben Freunden. Über das »IHR Golden Ticket« wurden auch besondere Gäste eingeladen, die IHR näher kennen zu lernen. Mit erstaunlicher Pünktlichkeit startet das Fest mit der herzlichen Begrüßung durch den Vorstand der IHR Macarena Lopez-Castrejon (1. Vorsitzende).

Reden und Ansagen

Dass die IHR auch wirtschaftlich und politisch aktiv ist, beste Verbindungen pflegt und gemeinsame Aktionen mit der lokalen Politik anstößt zeigt die Präsenz der lokalen Vertreter. Neben Landrat Albert Gürtner waren auch der erste Bürgermeister von Reichertshausen, Benjamin Bertram-Pfister, Brigitte Wallner (2. Bürgermeisterin Ilmmünster), Anna Breitner-Weber (Gemeinderätin Hettenshausen) und Michaela Hagl (Frau vom ersten Bürgermeister Hettenshausen).

In ihren Reden betonten die Politiker die Wichtigkeit der IHR Gewerbevereinigung und freuten sich auch die weitere konstruktive und fruchtbare Zusammenarbeit. In Reichertshausen wurde bereits eine große gemeinsame Aktion zum Thema "Jugend, Beruf, Chance" angestoßen.

Moderiert wurde das gesamte Event gekonnt und unterhaltsam von Dr. Uwe Brückner, münchen.tv.

Ehrung der Gründungsmitglieder

Als sich eine gute handvoll Gewerbetreibender vor genau 10 Jahren traf, um sich über die Möglichkeiten der Gründung einer Gewerbevereinigung zu informieren, waren die Vorteile schnell klar. Und so ist es nicht verwunderlich, dass sehr viele aus der „Gründerzeit" heute noch Mitglieder in der IHR sind. Und wie in jeder Gemeinschaft erfolgte eine Lernkurve mit Erfolgen, erkannten Verbesserungspotenzialen und neuen Ideen.

Die erste Vorsitzende Macarena Lopez-Castrejon ehrte die anwesenden Gründungsmitglieder und überreicht als Dank einen handgedrechselten Kugelschreiber aus der Werkstatt des Mitglieds SchreibMeister (Hettenshausen): einen edlen Kugelschreiber aus einem (Hettenshausener) Rosenstängel für die Damen und einen Kugelschreiber aus einer Eibe für die Herren.

Putting-Turnier

Zur Unterhaltung wurde ein Putting-Turnier veranstaltet. Ein erfahrener Golfspieler erklärte den Teilnehmern das Wichtigste zum Putting auf dem Grün. Es ist nicht so einfach wie es schein, den kleinen weissen Ball in das Loch zu befördern. Plötzlich bemerkt man kleine Abhänge, Unebenheiten und Bodenwellen. Das will alles berücksichtigt werden. Ein riesen Spass für alle Beteiligten, egal, ob es ein, zwei, drei oder mehrere Schläge brauchte. 

Natürlich gabs einen kleinen Wettbewerb, wer bei drei zu spielenden Löchern die geringste Anzahl an Schlägen benötigt. Die Sieger wurden im Anschluss unter allgemeinen Beifall geehrt. Und so wie es aussieht, hat den einen oder anderen dabei der berühmte „Golf-Virus“ gepackt ...

Die Sieger: 

1. Platz: Alex Knoll,  gewonnen mit 5 Schlägen
2. Platz haben sich drei Teilnehmer geteilt: Diego Santiago, Josef Fuchs und Peter Krause mit jeweils 7 Schlägen

Beste Party - beste Stimmung - beste Freunde

Es war nie langweilig, es gab immer Action oder angenehme Unterhaltung. Man hat sich ausgetauscht, toll unterhalten und viel gelacht. Und so mancher hat das eine oder andere Mitglied zum ersten mal in „Zivilkleidung“ gesehen, was zu lustigen Gesprächen geführt hat. Der Geist der IHR war hier sehr lebendig: es werden Begegnungen geschaffen, Kontakte geknüpft, Interessen ausgetauscht und Verabredungen getroffen. 

Hier ein paar Impressionen ....

Kulinarische Überraschungen und unglaubliche Leckereien

Natürlich gab es die pflichtgemäße „Geburtstagstorte“. Diese wurde von der Bäckerei Wörmann (Ilmmünster) kreiert. Wer nicht mindestens ein bis fünf Stücke davon probiert hat, war selber schuld. Dazu gab es jede Menge ausgefallene tolle Leckereien. Das Team um die Chefin Sandra Kistler im Golf-Restaurant Holzhofer hat sich hier wirklich etwas ausgefallenes einfallen lassen- und gekonnt umgesetzt. Nach ein wenig Pause gab es dann als „Auftakt“ zum Abendessen ein „Flying Buffet“, das seinesgleichen sucht. Kleine Häppchen in unglaublicher Vielfalt haben auch die anspruchsvollsten Gaumen verwöhnt – und überrascht. Und wer dachte, dass nach dem tollen Abendessen der Höhepunkt der kulinarischen Reise erreicht wäre, der wurde mit dem kreativen Nachspeisen-Buffet eines besseren belehrt.

Rock´n´Roll am Abend mit Pure Quill – „It might get loud“

Damit das Fest mit einem richtigen »Bang« endet, spielt die Rockband „Pure Quill“ einen Querschnitt der Rock-Klassiker der 60er, 70er und 80er Jahre. Natürlich durften ein paar langsame Stücke (die bei vielen die eine oder andere Erinnerung hervorriefen) nicht fehlen. Es wurde abgerockt, getanzt und amüsiert. Long live Rock´n´Roll – ganz in der Tradition der IHR!

Zu Guter Letzt – das Ganze kam auch im Fernsehen!

Wer es nicht glaubt, dass das ein rundrum gelungenes Fest war, und auch die entsprechenden Presseberichte nicht gelesen hat, der kann sich den Bericht im Fernsehen gerne dazu ansehen. Hier ist der Link zur Mediathek, ab der Minute 11:30 beginnt der Bericht über die 10-Jahres-Feier der IHR.

Darauf sind wir bei der IHR ein wenig stolz ...

https://www.tvingolstadt.de/mediathek/video/studio-pfaffenhofen-vom-21-06-2023/

Bildschirmfoto 2023-07-02 um 17.54.01.jpg
bottom of page